Fritz die filzige Paprika- Kahl

So genau 1 Monat ist die Aussaat her.  Bei mir sind alle 5 Samenkörner angegangen und ich habe mich für den Erstgeborenen entschieden und ihn Fritz die filzige Paprika getauft. Seine 4 Geschwister dürfen aber auch noch leben, ich habe die Keimlinge sanft aus der Erde gezogen und jeder steht jetzt in seinem eigenen 9cm Topf.

Nachdem die Geschwister entfernt wurden, ging die 1 Phase der Beleuchtungsstrategie los. Der kleine Fritz hat stark Blaulastiges LED Licht auf den Kopf bekommen. Mit zugeschaltetem UV damit der kleine erst mal klein bleibt. Bei knappen 28°C im Schrank kann es sonst sehr schnell zum Vergeilen kommen.

Als die 3ten echten Blattpaare begonnen haben sich zu bilden ging es in die 2 Phase der Beleuchtung, neben dem Licht von oben gab es noch Störlicht von Links und Rechts. Dort wurden jeweils Neutralweiße LEDs angebracht. Nach nur wenigen Tagen zeigte das Störlicht schon seine Wirkung und bei den Nodien der Keimblätter zeigten sich die ersten neuen Triebe.

2015-12-10 21.25.41_1

Trieb 3 und 4 ließen nicht lange auf sich warten und als Trieb 4 da war, ging es Fritz an den Kragen. Die Triebspitze über dem 4ten Trieb ( Nodie) wurde gekappt und alle anderen echten Blätter wurden komplett entfernt.

Und so sieht Fritz also jetzt aus

2015-12-13 16.28.03

Aktuell ist das Hauptlicht aus und nur das Störlicht ist an. Damit möchte ich das die neuen Triebe etwas extremer sich ausbreiten, also weg vom Hauptstamm kommen.

Der nächste Ausführliche Bericht von Fritz der filzigen Paprika bekommt ihr dann Anfang Januar.

 

Share This: